Naturheilpraxis

Entsäuerungskur

Säuren sind an sich etwas ganz Natürliches…

Schüßler-Salze

Tagtäglich werden in unserem Körper Säuren produziert – Harnsäure beim Zellabbau, Essigsäure und Aminosäuren bei Stoffwechselvorgängen, Kohlensäure bei der Atmung. An sich erst einmal kein Problem für den Organismus – die Harnsäure wird über die Nieren ausgeschieden, die Kohlensäure wird über die Lungen abgeatmet und der Rest wird über den Darm und über die Haut entsorgt. Erst wenn die Säurebildung die Kapazität der Ausscheidungsorgane übersteigt bekommen wir ein Problem – welches wir leider zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht wahrnehmen, da sich noch keine Laborwerte verändern! Jetzt fängt der Körper nämlich an die restlichen Giftstoffe im Bindegewebe (welches auch alle Organe umgibt) anzuhäufen – d.h. dort entstehen richtige Mülldeponien und erst Jahre später, wenn kein Platz mehr im Bindegewebe ist, geht die Säurebelastung auf das schwächste Organ ? eine chronische Erkrankung ist die Folge, z.B. Osteoporose, Multiple Sklerose, Migräne, Rheuma, Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien…

Hier muss dringend etwas getan werden…

  • Um nachhaltig zu entsäuern und zu entschlacken wird erst einmal das wichtigste Entsäuerungssystem, die Verdauung, gründlich saniert. Denn wenn der Darm nicht mehr in der Lage ist Stoffe gut aufzunehmen nützt mir die gesündeste Ernährung leider nichts.
  • Dann steht die Ernährungsumstellung auf dem Plan – durchaus die schwierigste Aufgabe, denn alte Muster über Bord zu werfen bedarf einem meist Jahre andauernden Prozess. Man wird sich immer wieder mit dem Thema beschäftigen und jedes Mal neue Impulse für sich umsetzen. Aber – je länger so ein Prozess dauert, umso nachhaltiger ist er.
  • Eine spezielle Entsäuerungsmassage in Verbindung mit Schröpfkopfmassage löst 1-2-mal wöchentlich manuell die Schlackenstoffe aus dem Gewebe. Danach ist eine genügende Flüssigkeitszufuhr unabdinglich – damit der Abtransport über die Ausscheidungsorgane gewährleistet ist.
  • Nach den Massageanwendungen nimmt der Patient zuhause ein basisches Bad um die Säureentfernung aus der Haut zu unterstützen. Schöner Nebeneffekt hier: Die Haut wird ganz weich und elastisch und lernt wieder sich selbst zu fetten…
  • Ausleitungs- und Entgiftungsmittel begleiten die ca. 6-wöchige Kur.
  • Frische Luft, Bewegung und Ruhe sind Dinge, die nicht nur die Kur begleiten sollten, sondern als selbstverständlich mit in den Alltag eingebaut werden!

Haben Sie Lust mit meiner Unterstützung etwas zu verändern oder weitere Fragen an mich? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf!