Naturheilpraxis

Dorn-Wirbelsäulentherapie

Unser Fundament

Kein kluger Mensch würde beim Hausbau auf ein gutes Fundamnt verzichten, denn wenn das Fundament nicht in Ordnung ist, verzieht sich das Haus langsam, aber sicher. Das Haus scheint aber in den ersten Jahren noch völlig in Ordnung…

Erst nach Jahrzehnten entstehen Risse in den Wänden, die Türen fangen an zu haken und vielleicht fallen vereinzelt Ziegel vom Dach. Wenn Beine und Becken kein gerades und stabiles „Fundament“ bilden, entstehen Wirbelblockaden oder sogar Skoliosen. Wie bei dem schiefen Haus muss zunächst das „Fundament“ gerichtet werden, um einen dauerhaften Behandlungserfolg zu ermöglichen. Dabei gilt die Regel, je akuter und jünger der Patient, desto schneller und einfacher die „Reparatur“. Auch akute Schmerzen sind meist durch schon längst bestehende Fehlstellungen bedingt, vergleichbar mit den „plötzlich“ auftretenden Rissen in einem schon länger schief stehendem Haus.

Die Dorn-Methode in Kombination mit der Breuss-Massage eignet sich besonders gut bei Hüftfehlstellungen, Beckenverdrehungen und Rückenschmerzen (auch durch Bandscheibenvorfälle, Wirbelbrüche, Osteoporose, etc.). Mit der Behandlung durch den Therapeuten allein ist es allerdings nicht getan. Der Patient wird angeleitet durch einfache, regelmäßige Übungen dafür zu sorgen, dass sein „Fundament“ gerade bleibt.