Naturheilpraxis

MediTape

Die Therapie, die mit den elastischen Bändern ausgeführt wird, heißt Kinesio-Taping und ist erstmalig 1970 von einem japanischen Chiropraktiker  angewendet worden. Als 1999 ein hölländischer Fußballspieler, der bei Dortmund spielte, diese Methode nach Deutschland brachte, begeisterte er seine Physiotherapeuten in Dortmund damit. Über die Physiotherapeuten wurde diese Therapie langsam in Deutschland bekannt. Dr. Sielmann selbst ist über einen längeren Zeitraum ohne Erfolg orthopädisch behandelt worden und war sehr erstaunt, als ein Physiotherapeut ihm mit dem Tape zu sofortiger Schmerzfreiheit verhalf. Als Dr. Sielmann selbst anfing diese Therapie anzuwenden, konnte er seinen Augen nicht trauen, weil er Krankheiten, vor allem Schmerzen mit Erfolg behandeln konnte, die man eigentlich gar nicht heilen kann. Patienten, die operiert werden sollten, wegen Bandscheibenvorfällen, Meniskusverletzungen, Entzündungen in der Schulter oder Ellenbogen, Fersensporn, Muskelabrisse, Nerveinklemmungen, Verschleißerscheinungen in den Knien und noch andere Erkrankungen, konnte er erfolgreich mit diesem Tape behandeln, obwohl nach Aussage von Kollegen diese Erkrankungen nur operativ zu beherrschen seien.

Dank seiner großen Landarztpraxis hatte er viele Möglichkeiten, diese Methode intensiv auszuprobieren. Patienten mit Rückenschmerzen, die er sonst mit Spritzen, Kurzwellen oder Medikamenten erst nach mehreren Behandlungen schmerzfrei hatte, waren nun von einer Sekunde auf die andere schon bei der ersten Behandlung schmerzfrei. Es behaupteten Patienten, die wegen Schulterschmerzen bei mir in Behandlung waren, dass diese nach drei Behandlungen verschwunden seien, dass aber gleichzeitig ihre Migräne, unter der sie seit über zwanzig Jahren litten nicht mehr zu beklagen sei.

Nach einem Jahr fing Dr. Sielmann an, auch anderen Therapeuten in dieser Kunst zu unterrichten. Er lernte bei jedem Kurs dazu und konnte die Therapie immer weiter verbessern. Heute ist die Methode soweit entwickelt, dass man bei muskulären Erkrankungen eine Erfolgsquote von gut 95% erreicht.